
Technischer Redakteur (m/w/d)
Fakten
- Start: ab sofort
- Auslastung: 10h/Woche
- Dauer: 30.06.2026
- Ort: Remote/ Einarbeitung On-Site in München
Ihr Aufgabenprofil
- Erstellung von Datenblättern, Produktbroschüren und Katalogen nach den Qualitätsvorgaben des Kunden
- Aufbereitung der Unterlagen für die Druckproduktion sowie versionierte Ablage im Produktmanagement-System (PDM) gemäß ISO-Standards
- Steuerung und Pflege der versionierten Dokumente hinsichtlich Druck und Veröffentlichung in unsere Online-Medien (Intranet, Extranet, Internet)
- Eigenverantwortliche Koordination und Überwachung aller Korrektur- und Abstimmungsprozesse bis zur finalen Freigabe
- Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitäts- und Freigabeprozesse
- Systematische Ablage der finalen Daten in Promo-Office, PDM und im Internet-CMS
Ihr Qualifikationsprofil
- Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (Univ./FH) oder vergleichbare technische Ausbildung
- Berufserfahrung als Technischer Redakteur und Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Stil, Grammatik und Orthografie sowie gutes Englisch in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit Adobe InDesign, Acrobat (Druckvorstufe) und MS Word
- Strukturierte Arbeitsweise, hohe Sorgfalt und Genauigkeit
- Gutes gestalterisches Gespür und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
- Kenntnisse in SharePoint von Vorteil (geplant als zukünftiges Tool)
Über YER Deutschland
Egal ob als Junior, Professional oder Führungskraft: Wir begleiten den gesamten Karriereweg. Bundesweit warten attraktive Jobs, insbesondere in den Bereichen Mobility, Tech und Energy. Unser Ziel ist es dabei stets, das "Perfect Match" zwischen Talenten und Unternehmen zu finden. Als Teil der YER Group wächst unser Angebot an internationalen Services stetig weiter und eröffnet auch berufliche Perspektiven über Ländergrenzen hinweg. Ob im Einsatz bei einem renommierten Kundenunternehmen oder im internen Team von YER - bei uns beginnt der Weg zum Traumjob!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Unterlagen inkl. Stundensatz und Verfügbarkeit über unser Onlineportal.

Der erste Schritt
ist geschafft!
Ihre Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Ihre Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Ihr Profil mit den Projektanforderungen ab.
Kennenlernen: Wenn Ihr Profil & Ihr Wunschprojekt zusammenpassen, folgt ein Telefon-Interview mit uns und anschließend der Pitch beim Kunden.
A. Projektvertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback & beiderseitiger Zusage.
B. Projektvermittlung: Falls es kein Match gibt, melden wir uns bei Ihnen, sobald ein anderes passendes Projekt verfügbar ist.
Weitere Projekte für Sie
