
Interim Accountant (m/w/d)
Fakten
- Start: ab sofort
- Dauer: ca. 6 Monate (Option auf Verlängerung)
- Auslastung: 40 Std./Woche
- Einsatzort: München / 50% vor Ort
Ihr Aufgabenprofil
- Sie entwickeln und implementieren automatisierte, digitalisierte Buchhaltungs- und Reporting-Prozesse (inkl. Einsatz von KI-gestützten Lösungen) zur Harmonisierung und Effizienzsteigerung
- Sie koordinieren die Finanzbuchhaltung von mehreren Gesellschaften (überwiegend Private-Equity-geführt) und sorgen für einheitliche Abläufe
- Sie stellen sicher, dass Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Reportings fristgerecht und vollständig zum Stichtag vorliegen
- Sie führen regelmäßige Reviews und Qualitätskontrollen der einzelnen Finanzbuchhaltungen durch und leiten erforderliche Korrekturen ein
- Sie harmonisieren Prozesse, Templates und Reportings und treiben die Automatisierung (z.B. RPA / KI / Reporting-Tools) voran
- Sie steuern die Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie internen Stakeholdern
- Sie übernehmen nur noch vereinzelt operative Aufgaben (z. B. Korrekturbuchungen); Ihr Schwerpunkt liegt auf Steuerung, Kontrolle und Qualitätssicherung
Ihr Qualifikationsprofil
- Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und haben Interesse an KI-gestützten Tools für die Buchhaltung
- Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Accounting, Steuerberatung oder Finanzwesen erfolgreich abgeschlossen
- Sie bringen Erfahrung im Umgang mit DATEV und digitalen Lösungen mit oder sind bereit, sich schnell einzuarbeiten
- Sie haben den Drive, die Buchhaltung von gestern hinter sich zu lassen und die Zukunft aktiv mitzugestalten
- Sie überzeugen durch Stressresistenz, Teamspirit und Kreativität, um neue Lösungen zu entwickeln
Über YER Deutschland
Egal ob als Junior, Professional oder Führungskraft: Wir begleiten den gesamten Karriereweg. Bundesweit warten attraktive Jobs, insbesondere in den Bereichen Mobility, Tech und Energy. Unser Ziel ist es dabei stets, das "Perfect Match" zwischen Talenten und Unternehmen zu finden. Als Teil der YER Group wächst unser Angebot an internationalen Services stetig weiter und eröffnet auch berufliche Perspektiven über Ländergrenzen hinweg. Ob im Einsatz bei einem renommierten Kundenunternehmen oder im internen Team von YER - bei uns beginnt der Weg zum Traumjob!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Unterlagen inkl. Stundensatz und Verfügbarkeit über unser Onlineportal.

Der erste Schritt
ist geschafft!
Ihre Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Ihre Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Ihr Profil mit den Projektanforderungen ab.
Kennenlernen: Wenn Ihr Profil & Ihr Wunschprojekt zusammenpassen, folgt ein Telefon-Interview mit uns und anschließend der Pitch beim Kunden.
A. Projektvertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback & beiderseitiger Zusage.
B. Projektvermittlung: Falls es kein Match gibt, melden wir uns bei Ihnen, sobald ein anderes passendes Projekt verfügbar ist.
Weitere Projekte für Sie
