
Interim Finance Manager (m/w/d)
Fakten
- Auslastung: Vollzeit
- Start: ab sofort
- Laufzeit: 3-6 Monate mit der Option auf Verlängerung
- Einsatzort: 50% vor Ort / 50% remote
Ihr Aufgabenprofil
- Sie bringen Ordnung in die Finanzbuchhaltung (HGB und IFRS) und stabilisieren die bestehenden Prozesse
- Sie bereinigen die Daten in SAP Business One, klären offene Konten und lösen den Buchungsstau auf
- Sie setzen eine neue Reporting-Struktur für die US-Muttergesellschaft auf und stellen das Reporting in Excel sicher
- Sie sorgen dafür, dass laufende Buchungen, Mahnungen und Abstimmungen zuverlässig und fristgerecht bearbeitet werden
- Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den drei bis vier deutschen Gesellschaften und schaffen klare Abläufe
- Sie unterstützen das kleine Finance-Team aktiv im operativen Tagesgeschäft
- Sie agieren als Schnittstelle zwischen der lokalen Buchhaltung, dem Management in Hamburg und dem CFO in den USA
Ihr Qualifikationsprofil
- Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Interim Finance Manager, Senior Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Finance Lead
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS
- Sie kommunizieren fließend auf Englisch in Wort und Schrift, insbesondere im Reporting an die USA
- Sie beherrschen SAP Business One sowie Excel (Pivot, Konsolidierung, Reporting)
- Sie haben Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Reportingstrukturen
- Sie arbeiten hands-on, übernehmen Verantwortung und behalten auch im Chaos den Überblick
- Sie überzeugen durch eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und bringen Prozesse wieder in Fluss
Über YER Deutschland
Egal ob als Junior, Professional oder Führungskraft: Wir begleiten den gesamten Karriereweg. Bundesweit warten attraktive Jobs, insbesondere in den Bereichen Mobility, Tech und Energy. Unser Ziel ist es dabei stets, das "Perfect Match" zwischen Talenten und Unternehmen zu finden. Als Teil der YER Group wächst unser Angebot an internationalen Services stetig weiter und eröffnet auch berufliche Perspektiven über Ländergrenzen hinweg. Ob im Einsatz bei einem renommierten Kundenunternehmen oder im internen Team von YER - bei uns beginnt der Weg zum Traumjob!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Unterlagen inkl. Stundensatz und Verfügbarkeit über unser Onlineportal.

Der erste Schritt
ist geschafft!
Ihre Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Ihre Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Ihr Profil mit den Projektanforderungen ab.
Kennenlernen: Wenn Ihr Profil & Ihr Wunschprojekt zusammenpassen, folgt ein Telefon-Interview mit uns und anschließend der Pitch beim Kunden.
A. Projektvertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback & beiderseitiger Zusage.
B. Projektvermittlung: Falls es kein Match gibt, melden wir uns bei Ihnen, sobald ein anderes passendes Projekt verfügbar ist.
Weitere Projekte für Sie
